Vereinsleben

Gerne möchten wir dir den Frauenverein Churwalden/Parpan etwas näher vorstellen.

Der Verein, gegründet 1928, ist politisch unabhängig und konfessionell neutral. Wir sind Mitglied des SGF (Schweizerischer Dachverband Gemeinnütziger Frauen) sowie kantonal vernetzt.

Mit unseren ca. 150 Mitgliedfrauen pflegen wir ein lockeres Vereinsleben. Es ist uns ein Bedürfnis, Solidarität zwischen Menschen zu zeigen und die gemeinnützige Tätigkeit auf freiwilliger Basis zu fördern.
Das bedeutet auch, dass wir verschiedene Aktionen durchführen, um Geld zu „sammeln“.
Vor allem das Sommernachtsfest vom 31.7. und der Nationalfeiertag vom 1.8. in Parpan ist durch Salat- und Kuchenverkauf eine gute Einnahmemöglichkeit geworden. Bei solchen oder ähnlichen Unternehmungen sind wir natürlich sehr froh, wenn unsere Mitglieder z.b. Salate beisteuern oder Kuchen backen. Auch an anderen Anläsen wie dem Badifest oder dem Herbstfest verkaufen wir gerne Kaffe und Kuchen.

Durch solche und ähnliche Aktionen können wir im Durchschnitt jährlich ca. 1500 Fr. an von uns auserwählte Projekte spenden. Auch geben wir einen Teil des Mitgliederbeitrags dem Schweizerischen SGF weiter, welcher wiederum sehr aktiv und unbürokratisch Hilfe leistet, vor allem in Familien- und Frauenprojekten.

Ausserdem organisieren wir Anlässe für Kinder (z.B. Gschichtlimorgen, Laternliumzug und Samiklaus) sowie einige Aktivitäten für unsere in Churwalden und Parpan wohnhaften Seniorinnen und Senioren.
Wir organisieren einmal im Monat den Frauenkaffi und bieten für alle unsere Mitglieder diverse Anlässe, sowie Kurse, Vorträge, Theaterbesuche oder Ausflüge zum Selbstkostenpreis oder kostenlos an.

Unsere Aktivitäten werden jeweils per Mail angekündigt und in der Novitats sowie an verschiedenen öffentlichen Aushängen publiziert.
Natürlich sind wir auch sehr offen für neue Ideen und Vorschläge. Die jüngeren Frauen von Churwalden treffen sich regelmässig zum ELKI Kaffee und führen einmal im Monat den «Unter uns» Abend durch, zu welchem auch junge und ältere Frauenvereinsmitglieder willkommen sind.


Beim aktiven Mitmachen kann jedes Mitglied wählen, was und wieviel ihm zusagt. Natürlich sind wir froh über Hilfe und Mitwirken bei unseren Anlässen, man darf jedoch einfach auch dabei sein ohne sich zu etwas verpflichtet fühlen.
Denkst du, dass du etwas Zeit für unser Wirken „spenden“ kannst? Wenn nicht, ist es auch möglich, uns einfach mit deiner Mitgliedschaft zu unterstützen. Wir sind für alles dankbar und freuen uns, wenn wir ein Feedback von dir erhalten. Wir Vorstandsfrauen sind für dich da, um die erste „Brücke“ zu schlagen und dich willkommen zu heissen. Falls du dich für eine Mitgliedschaft anmeldest, gib uns bitte nebst Namen und Adresse auch deine Mailadresse und Natelnummer an. Besten Dank.

Vielleicht hast du ja sogar Interesse und Lust im Vorstand mitzuwirken und dich noch mehr einzubringen.